Gewinner des 
Bürgerpreises 
2017

Termine 2020

Januar :

2 x Plauderstunden Seniorenhäusern

Präsentation Erlebnistisch in der Kowsky – Messehalle

Stammtisch Südbahnhof

 

Februar:

Kino im Savoy, Bordesholm für 20 Senioren

Aktiventreffen Haus Schleusberg mit Spendern und Gästen

4  x Plauderstunden in Seniorenhäusern

Rollstuhlausfahrt mit 3 Rollstühlen und 6 weiteren Senioren ins Museum Tuch und Technik

 

März:

Neumünster singt und spielt: Stadthalle mit 3 Rollstühlen und 9 Senioren

1 x Plauderstunden im Seniorenhaus Stör

 

April:

Diverse Treffen im Seniorengarten vom Vorstand und den Aktiven mit Baufirmen.

Absprache der Tätigkeiten sowie Preisinformationen und Beschlüssen.

- Aktive und Ehrenamtliche von der Nähmaschine räumen den Garten auf:

Alte kaputte Bäume, Unkraut, Brombeersträucher im ganzen Garten.

Vorbereitung für die Gestaltung mit vielen fleißigen Händen in den kommenden Monaten.

 

Mai:

Aktive gestalten Briefe und Vorlesegeschichten für alle Seniorenhäuser. Diese wurden mit Dankbarkeit und Freude angenommen.

- Treff im Seniorengarten mit der „Nähmascjine“ zur Übergabe von 100 Mund-Nasen-Masken zur Verteilung an Senioren in den häusern

Einsatz unserer Tätigkeit im Corona Modus:

Es wurde beschlossen, einen Tortentag für ALLE Bewohner in den Seniorenhäusern und allein Wohnenden durchzuführen. Dies wurde mit 5 Bäckereien durchgeführt im Zeitraum vom 7. Mai bis zum 13. Mai.

Es wurden  mehr als 50 Torten, 175 Erdbeer-Törtchen und weit mehr als 500 Stücke Blechkuchen an über 1150 Senioren verteilt mit großer Unterstützung der Betreuer /innen.

 

Juni:

Stammtisch Südbahnhof und Absprache zu den „Arbeits“ - Treffen im Seniorengarten im Laufe des Monats.

 

Juli:

Vorstandssitzung

Stammtisch Südbahnhof

Pressetermin im Seniorengarten mit den Aktiven

Tortentag für allein 20 Wohnende im Alten Rauchhaus in Padenstedt.

Aufbau von Hochbeeten im Seniorengartenmit Re Natura und Videoaufzeichnung von deren Spende.

Viele Tage Tätigkeiten im Seniorengarten mit den Aktiven.

 

August:

Einladung als Dankeschön für Ehrenamtliche Helfer im Seniorengarten in die Bürgerstuben Padenstedt zum Grillabend mit 20 Teilnehmern.

Aktiventreffen bei der Vorsitzenden zum Gesprächsaustausch mit kleinem Imbiß.

Viele Tage Tätigkeiten im Seniorengarten mit den Aktiven.

 

September:

Tortentag für Haus Fallada mit 50 Senioren. Musste im mai leider verschoben werden.

16. Jahresmitgliederversammlung im Zeltsaal Restaurant Pagoni.

 

Oktober:

Diverse Arbeiten im Seniorengarten und Treffen mit Firmen zur Absprache

Wie auch in den Vormonaten, immer wieder an einzelne Häuser kleine Vorlesegeschichten von den Aktiven erstellt und auch gedichtet.

 

November:

Telefonkonferenzen über Herbstsonne Weihnachtsaktivitäten für die Senioren.

Beschluss : Weihnachtstorten und Kekskuchen für alle Bewohner in den Seniorenhäusern im Dezember. Andere Vorschläge waren nicht realisierbar.

Ein tolles Angebot kam dann von der DB Bahn Stiftung. Für 100 einsame Senioren und Seniorinnen durften wir Herzenwünsche in den Häusern für jeweils 10 Personen abfragen.

Durchführung nach Rückmeldung.

 

Dezember:

Vom 9. bis zum 21. Dezember wurden wieder mehr als 1000 Senioren mit leckeren Torten von 2 Bäckereien verwöhnt mit einem Volumen von 79 Torten und 31 Kekskuchen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv.

Dann duften wir die tollen Geschenke von der DB Bahn Stiftung übernehmen, um sie zu den 10 Seniorenhäusern zur Verteilung zu bringen. Wunderschöne verpackte Präsente, weit mehr als gewünscht. Die Rückmeldungen waren sehr emotional und haben wirklich einen Nerv getroffen.

Zu guter Letzt kam vom Wigger Hagebau Markt noch das Angebot, viele überzählige Weihnachtsterne, Glücksklee Gestecke, Weihnachtsgestecke und Topfpflanzen  an die Senioren zu spenden. Auf kurzfristigen Weg konnten wir 5 Seniorenhäusern eine großartige Blütenschau für sie Senioren übergeben.

 

Leider konnten wir nie dabei sein und auch nicht im gemeinsamer Form einen Jahresabschluß oder einen Weihnachts Glühwein mit allen Aktiven durchzuführen. Das wird mit großer Hoffnung im kommenden Jahr nachgeholt.

 

 

 

 





 

Herbstsonne Neumünster e.V.  ·  Telefon: 04321 / 9014 530